12 Skitourentage im Norden Norwegens!

UPDATE 14.8.24: Ausgebucht – Nur noch Warteliste! Hoch oben im Norden Norwegens liegen die Lyngen Alpen nahe dem Ende des europäischen Festlandes. Ca. 70 km östlich von Tromsö erhebt sich eine beeindruckende Bergwelt zwischen den tief eingeschnittenen stahlblauen Fjorden. Wer dort am 69°N Breitengrad unberührte Berge und das Skibergsteigen in seiner reinsten Form erleben will, hat im Ende März / Anfang April 2025 die Möglichkeit mit dem Freilassinger Alpenverein bleibende Skitourenerlebnisse zu sammeln.

Die Eckdaten:

• Organisation / Tourenführer: Christian Thiel, Franz Güntner
  • Teilnehmerzahl: Maximal 14 Teilnehmer + 2 Führer
    • Nur Mitglieder der DAV Sektion Freilassing (außer es bleiben Plätze frei)
    • Sollte die Gruppengröße erreicht sein, arbeiten wir mit Warteliste
  • Reisedauer: 12 Tage (11 Nächte)
  • Reisezeitpunkt: 22. März bis 2. April 2025
  • Unterkunft: Manndalen Sjobuer
    • 4 Personen teilen sich eine Hütte direkt am Meer (2 getrennte Zimmer)
    • Sauna und Jacuzzi sind im Preis inbegriffen
    • 2 Ocean Cabins: https://sjobuer.no/en/product/sjobu/
    • 2 Ocean Suites: https://sjobuer.no/en/product/sjobu-suite/
  • Kostenschätzung pro Person (unverbindlich):
    • Ca. 700 € Flug
    • Ca. 580-680 € Unterkunft (je nach Kategorie der Hütte)
    • Ca. 300 € Mietwagen + Sprit
    • Ca. 250 € Teilnahmegebühr (für AV Mitglieder der Sektion Freilassing, sonst teurer)
    • + Verpflegung (überwiegend selbst Kochen in der Unterkunft)

Voraussetzungen, Ausgangspunkt und Touren:

Voraussetzung für die Teilnahme ist gutes skifahrerisches Können (sicheres Abfahren bei schlechter Sicht und ungünstigen Bedingungen), Gletschererfahrung von Vorteil.
Unser Stützpunkt liegt östlich der Lyngen Halbinsel. Die geplanten Touren erstrecken sich zum Teil auf die Lyngen Halbinsel (überwiegend südlicher Teil) und auf das unberührtere und weniger bekannte Umland. Die Lyngen Alpen bieten Touren in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Welche Touren konkret gegangen werden hängt von Wetter, Bedingungen und dem Können der Gruppe ab. Gletschertouren sind nicht geplant, eine Gletscherausrüstung ist somit nicht notwendig. Weitere Infos folgen auf dem Toureninfoblatt nach Anmeldung.

Anmeldung:

Da die Verfügbarkeit des Skigepäcks bei den Flügen begrenzt und bereits knapp ist, drängt die Zeit. Wir bitten um fixe Zusage, so schnell es geht.
Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!
Christian Thiel: Tel 0175-4146329, E-Mail: c.thiel@brauerei-schoenram.de
Franz Güntner: Tel 0174-3765624, E-Mail: franz.guentner@alpenverein.de