Wandertage Matreier Tauernhaus

Die Wandertage der Senioren fanden dieses Jahr rund um das Matreier Tauernhaus statt. 29 Teilnehmer starteten die erste Wanderung, bei noch ausbaufähigem Wetter, nach der Anreise gleich beim Haus hinauf zum „Venedigerblick“. Immer wieder leichter Regen und ein unangenehmer Wind waren die stetigen Begleiter. Auf dem Panoramaweg, leider ohne viel Panorama, ging es hinüber zum Zirbenkreuz und auf dem sehr matschigen Zirbenweg hinunter zum Ausganspunkt. Knapp 4 Stunden brauchten wir für die Runde von 10,6 km und 590 Höhenmeter.

Der zweite Tag brachte die sehnte Wetterbesserung. Vom Tauernhaus folgten wir dem sehr schönen Wanderweg über die Achsel nach Innergschlöß. Von dort ging es zunächst steil bergauf und auf dem aussichtsreichen und mit vielen Bergblumen gesäumten Ochsnerwaldweg bis zum Viltragenbach und den Gschlößbach entlang nach Innergschlöß. Nach einer Pause im Venedigerhaus nutzten einige die angebotene Fahrt mit der Kutsche zurück zum Tauernhaus. Es wurden 12 km bei 600 Höhenmeter in 4 Stunden zurückgelegt.

Am dritten Tag stand die größte Tour an. Es sollte auf den Masselingkogel (2694 m) gehen. Wir folgten wieder dem Weg zum Venedigerblick und bogen ab zur Grünseehütte (2285 m). Nach 750 Höhenmeter und 2 ½ Stunden war es auch das Ziel der gemütlicheren Gruppe. Die Gipfelstürmer stiegen weiter, vorbei am Schwarzsee und Grausee zum Gipfel des Messelingkogel. Dabei mussten noch einige Schneefelder gequert werden. Nach 3 ¼ Stunden waren die 1200 Höhenmeter überwunden. Die Aussicht auf den Großvenediger und die umliegenden Gipfel war überwältigend. Auf dem Aufstiegsweg ging es dann wieder zurück zum Tauernhaus.

Der letzte Tag begann gemütlich mit einer Kutschenfahrt nach Innergschlöß. Vom Venedigerhaus ging es zum Talschluss, wo der Gletscherweg begann. Sehr steil führte der Weg entlang der Wasserfälle des Karlesbaches hinauf. Es folgten die Höhepunkte der Tour: der Salzbodensee und das „Auge Gottes“, ein kleiner See mit einer Grasinsel in der Mitte. Über die rauhen Felsen des Gletscheschliffes querte der Weg hinüber zum Aufstiegsweg der Prager Hütte, auf den wir ins Tal abstiegen und wieder das Venedigerhaus erreichten. Die Runde von 10 km und 650 Höhenmeter dauerte 5 Stunden. Eine genussreiche Pause mit einer abschließenden Kutschenfahrt beendeten sehr erlebnisreiche Tourentage mit einer sehr gut gelaunten Gruppe rund um das Matreier Tauernhaus.