Seniorentour auf den Vormauerstein 1450m

28.08.24 – Das Ziel für 26 Senioren/innen und vier Begleitern war diesmal der Vormauerstein am östlichen Wolfgangsee. Gestartet wurde die Wanderung am Parkplatz kurz vor der Jausenstation Holzerbauer, die eigentlich als Einkehr und Brotzeit gedacht, leider wegen Krankheit allerdings geschlossen war. Der Weg führte anfangs entlang des St. Rupert Pilgerweges in Richtung Schwarzensee bzw. Sommeraualm und Vormaueralm. Nach 15 Minuten hielten wir uns links, von wo es immer steiler bergauf ging, an einer kleiner Kapelle vorbei, den sog. Zwergerlweg folgend. Die Sommeraualm wurde links liegen gelassen. Zwischen Vormauerstein (links) und dem Sommerauerstein und Käferwandl (rechts) führte der Weg in einem weiten Linksbogen über Almwiesen zu den 5 unbewirtschafteten Vormaueralmen. Im Westen war der benachbarte Schafberg. Nach weiteren 20 Minuten und einer kleinen Kraxleinlage hatte die Gruppe den Gipfel der Vormauersteins für sich alleine. Die Aussicht über den Wolfgangsee mit der Osterhorngruppe und den Attersee im Norden mit seinem Höllengebirge war einfach nur atemberaubend. Gestärkt führte der Abstieg zurück zu den Almen und über die Forststraße weiter bergab zu den Autos. Für die meisten in der Gruppe handelte es sich um eine weitere schöne und abwechslungsreiche Neutour.