08.09.2021 Bergtour der Seniorengruppe zur Loibersbacher Höhe
Pünktlich um 08.00 Uhr starteten 18 Teilnehmer und ein recht braver und angenehmer Vierbeiner zur angebotenen Bergtour. Auf der A 1 ging es nach der Ausfahrt Thalgau weiter nach Hof und Faistenau in die Triefbrunnau bis zum Parkplatz Döllerer Wald (930 m), wo wir unsere Autos parkten.
Zu Beginn folgten wir einer anfangs ziemlich steilen Almstraße mit Blick zur Mittereggalm. Nach etwa einer Stunde hielten wir eine kurze Trinkpause. Anschließend verließen wir die Almstraße und bogen nach rechts auf einen angenehm begehbaren Wurzelsteig, der uns bis zur Loibersbacher Höhe hinauf führte.
Beim dortigen Gipfelkreuz hielten wir unsere Brotzeitpause und genossen den herrlichen Rundblick in die umgebende Bergwelt. Beginnend direkt vor unseren Augen mit dem Faistenauer Schafberg mit Blick zur Döllerer Alm. Weiter zum Gruberhorn, zum Gennerhorn und zur Regenspitz, aber auch zum Schafberg am Wolfgangsee, um einige zu nennen. Auch die Gletscherfelder vom Dachstein hatten wir im Blickfeld. Ebenso sehenswert war der Tiefblick zum Fuschlsee.
Nach kurzem Abstieg hielten wir auf der Döllerer Alm Einkehr. Frisch gestärkt machten wir uns dann auf der Almstraße an den Abstieg und erreichten wieder unseren Parkplatz.
Einen unvergeßlichen Anblick boten die Berghänge sowohl bergaufwärts als auch beim Abstieg mit prachtvoll erblühtem Schwalbenwurz-Enzian.
Ein herrlicher Spätsommertag mit angenehmem Wanderwetter und viel Zustimmung seitens der Teilnehmer klang nun aus.
Tourenbegleiter Albert Bauer und Marianne Kaltenbacher.
Gehzeit 3 Stdn, Anstiegshöhe 530 Hm, Wegstrecke 7,1 km.
Fotos von Kaltenbacher Marianne und Bauer Albert.