Bergtour Wetterkreuz

Die perfekte Wetterlücke erwischten die Teilnehmer der Seniorentour zum Wetterkreuz (1544 m).

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 28 Wanderer in Unken. Gemeinsam ging es zunächst hinauf zur Ölbergkapelle. Hier trennten sich die Wege: Die Gipfelmannschaft stieg weiter und erreichten, am Hölzlkaser vorbei, nach 2 ½ Stunden und 1000 Höhenmeter den Gipfel des Wetterkreuzes. Ein überwältigendes Panorama war der Lohn für die Anstiegsmühen. Über die obere Hölzlalm führte der Abstieg hinunter zum Hölzlkaser.

Die gemütlichere Gruppe machte zunächst einen Abstecher zum Kalvarienberg (777 m) und wanderte dann weiter zum Hölzlkaser (1260 m). 720 Höhenmeter wurden in 2 ½ Stunden überwunden. Auch von hier aus war das großartige Panorama zur Reiteralpe und die Loferer Steinberge zu bewundern.

Nach dem Eintreffen der Gipfelsammler ging es hinunter zum Parkplatz, entweder auf dem Anstiegsweg oder alternativ auf der bequemeren Forststraße. Eine Stärkung beim Wurzenwirt rundete diesen schönen Bergtag ab. Es war wieder einmal ein Beweis, dass mit etwas Planungsgeschick die Teilnehmer jeden Alters und Leistungsvermögens auf ihre Kosten kamen.

Tourenbegleiter: Geni Hasenöhrl, Karl Rechenauer, Anneliese und Peter Mayer

Bilder: Karl Rechenauer, Anneliese und Peter Mayer