Saison-Auftakt-Skitour inkl. LVS-Auffrischung

Am Samstag, den 07.12. übten elf Freilassinger AV Mitglieder im Rahmen einer Skitour die Verschüttetensuche. Gerade zu Saisonbeginn ist es für jeden Skitourengeher ein MUSS sich wieder mit dem Thema Lawine, der Ausrüstung und dem Training für den Ernstfall zu beschäftigen. Thomas Mayer, Christian Thiel, Franz Güntner und Patrick Doppler führten die Pistenskitour im Skigebiet Obertauern und legten dabei großen Wert auf ein ausführliches Training im Rahmen der Skitour.

Bereits um 6:45 Uhr machten sich die Tourengeher auf den Weg zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz der Grünwaldkopfbahn in Obertauern. Von dort aus startete die Gruppe um 8:35 Uhr. Aufgrund der eher dürftigen Schneelage im freien Gelände wurde diese Option gewählt, da der Fokus dieses Tages in der Auffrischung zum Thema Verschüttetensuche lag.

Nach ca. 1:35 Stunden erreichte die Gruppe die Bergstation im Schatten der Seekarspitze. In der direkten Umgebung fand dann das LVS Training statt.  „Auch erfahrene Tourengeher und wir Tourenführer müssen immer wieder für den Ernstfall üben. Je mehr die Abläufe automatisiert sind, desto größer ist die Überlebenschance der Verschütteten“ lauteten die einleitenden Worte für das Training. Nach einer kurzen Wiederholung der Theorie und Hinweisen zu den wichtigsten Punkten, musste jeder Teilnehmer ein vergrabenes Gerät in einem verspurten vorgegebeneben Suchfeld aufspüren und ansondieren.

Nach knapp zwei Stunden war die Übung vorbei und es wurde gemeinsam zur Kringsalm abgefahren. Nach einem kurze Wiederaufstieg ging es auch schon über die Talabfahrt in Richtung Parkplatz. Nach insgesamt 5 Stunden war die Gruppe wieder am Auto angekommen und trat die Heimreise an.

06_LVS-Suche

Bild 6 von 8