Trailrunning Gruppe Juli, August

Bei angenehmen Laufwetter starten wir auf dem Wanderparkplatz bei Neukirchen. Zuerst geht es die Forststraße entlang bergauf. Später folgten wir einem kleinen Trail bergauf der uns zum Gipfel des Teisenberges brachte. Nach kurzer Gummibärchen Pause geht es zuerst Richtung Seiberstadt bergab. Bei der großen Lichtung bogen wir links ab und es geht weiter bergab zum Parkplatz.
Tourendaten: 10,3 Km bei 605 Hm und 1,30 Stunden Laufzeit

Bei herrlichem Wetter starten wir am Parkplatz beim Listwirt. Ziel heute war der Blau Weiß Steig am Staufen. Zuerst ging es kurz auf der Straße aber anschließend steil bergauf Richtung Staufen. Über den Normalweg in Richtung Gipfel geht es stetig bergauf bis der Trail abbiegt zur Zwieselalm. Im stetigen bergauf und bergab querten wir das Massiv bis wir zum Mulisteig kamen. Von dort ging es nur noch bergab. Teils auf Wegen und zum Schluß über die Forststraße zum Parkplatz.
Tourendaten: 10,4 Km bei 895 Hm und 1,56 Stunden Laufzeit

Bei sehr warmen Temperaturen starten wir am Thumsee. Ziel war die Bürgermeisterhöhe und flowige Trails am Soleleitungsweg. Zuerst liefen wir gemütlich in Richtung Schroffen. Von dort ging es bergauf zur Bürgermeisterhöhe, weiter über den Kugelbachbauern und am Soleleitungsweg wieder zurück zum Auto. Da es noch nicht genug war machten wir noch einen Abstecher über den Wanderweg zum Nesselgraben. Zum Schluß am See entlang, wo wir noch eine kurze Erfrischung anstrebten.
Tourendaten: 11,1 Km bei 475 Hm und 1,27 Stunden Laufzeit

Bei super schönen strahlend blauem Himmel liefen wir einen Klassiker im BGLer Talkessel. Auf geht es nach Hinterbrand und auf die Gloane Reibm. Start am Parkplatz und dann gleich steil bergauf über den Krautkaser zur Mitterkaser und zum Gipfel vom Jenner. Kurzes Stück bergab ins Joch und weiter übers Stahlhaus zum Schneibstein. Weiter auf Trails bergab zum Seeleinsee, wo wir an der Quelle unsere Flaschen füllten. Kurz nochmal bergauf zur Bergwachthütte und über das Kammei geht es zurück über die Priesbergalm nach Hinterbrand.
Tourendaten: 21,9 Km bei 1510 Hm und 4.32 Stunden Laufzeit

Start war in Marktschellenberg bei der Tankstelle. Zuerst entlang am Wasser und später über den Grenzweg Köpplschneid entlang dem Rücken zum kleinen Barmstein. Der zum Schluß nochmal Kondition, Kraft und Trittsicherheit abverlangt. Aber bei herrlichem Ausblick sind die schweren Beine Nebensache! Im Abstieg nochmal konzentration, anschließend wieder Laufbahn bergab über den Götschenweg zum Parkplatz.
Tourendaten: 10,7 Km bei 650 Hm und 1,37 Stunden Laufzeit

Der Juli meint es gut mit uns. Wieder bei tollem Wetter starten wir in der Ramsau. Zuerst auf der Forststraße bergauf Richtung Blaueishütte. Kurz darauf folgten wir den Telefonsteig, ein steiler nicht markierter Abkürzer in Richtung Hütte. An der Forststraße angekommen, geht es für uns zuerst bergab zur Schärtenalm. Ab hier liefen wer wellig weiter zur Mitterkaser Diensthütte. Hier am Brunnen kann man seine Flaschen gut auffüllen. Über den Wanderweg liefen wir zur Eckaualm bergab. Von hier auf der Forststraße weiter bis links der Salz Alpen Tour Weg abzweigt. Diesen folgten wir zur Kreuzung vom Aufstieg zur Hütte. Jetzt nur noch ein paar Meter und wir sind wieder am Auto. Jetzt noch eine ganz kurze Abkühlung im Hintersee, und so führen wir frösteln nach Hause.
Tourendaten: 12,4 Km bei 770 Hm und 2,11 Stunden Laufzeit

Start am Thumsee bei viel Badebetrieb, aber wir liefen einfach davon. Zuerst steil bergauf über den Höllenbachweg und anschließend über den Steig in Richtung Alm. Oben angekommen geht es kurz bergab, und über das Kalktal erreichten wir die Jochberghöhe und das Jochbergkreuz. Von hier bergab über die Höllenbachalm zum Parkplatz an der B305. Kurzes Stück der Straße folgen bis es über den Soleleitungsweg und Antoniberg wieder zurück zum Parkplatz geht. Nach kurze Erfrischung im See führen wir wieder Heim.
Tourendaten: 13,6 Km bei 550 Hm und 1,44 Stunden Laufzeit