Von der Oberau zum Zinkenkopf

Die Wander-Tour der Senioren durch den Berchtesgadener Ortsteil Oberau hat bei genialem, sonnigen Wetter wieder einmal 30 Teilnehmer motivieren können. Vom Parkplatz am Neuhäusl ging es über Wiesen und Waldwege zur kleinen Gemeinde Gmerk. Von hier aus wurde dann die Landesgrenze zum Tennengau überschritten. Hier hatte man bereits erste schöne Ausblicke weit in die Osterhorngruppe hinein. Teilweise etwas steil wurde entlang des Zinkenlifts und der Bad Dürrnberger Sommerrodelbahn „Keltenblitz“ in einigen Kehren in knapp 2 Stunden der Gipfel des Zinkenkopfs, dem eigentlichen Tagesziel erreicht. Dieser befindet sich auf der Grenze zwischen Bayern und dem Salzburger Land. Nach einer Rast auf den vielen Bänken und dem herrlichen Rundum-Blick, war dann in wenigen Gehminuten das Zinkenstüberl erreicht. Der Zinken-Wirt hatte mit seinem flinken Team die angemeldeten Wanderer schnell mit Essen und Trinken und auch mit Sonderwünschen versorgt. Überraschenderweise hatten wir den bisherigen Senioren-Betreuer Albert Bauer getroffen. Nachdem alle Senioren wunschlos glücklich waren begann der Abstieg, teilweise über Forststraße, teils über romantische, bereits mit Laub bedeckte Wanderwege in Richtung Oberau zum Parkplatz zurück.

Dauer: 4 Stunden; 550 Hm

Tourenbegleiter: Geni Hasenöhrl, Traudl Fischer, Rudi Kraller und Dieter Wiesbacher

Bericht und Fotos: Dieter Wiesbacher

Untersberg